Erfolgreiches Konzert des VINTAGE JAZZ ORCHESTRA am 9.Oktober im Kurhaus

Die jüngste Formation des MV Etzenrot präsentierte ihr Programm aus tanzbaren Swing Titeln. Die anwesenden Swing Tänzer waren bestens aufgelegt und nutzten die Tanzfläche ausgiebig. Die Stücke sind aber nicht nur tanzbar sondern auch ein echter Ohrenschmaus. So waren die anwesenden Zuhörer denn auch sehr angetan von den Stücken und spendeten begeistert Applaus.

Die Formation in klassischer Big Band Besetzung, das heißt 5 Saxophone, 4 Posaunen, 4 Trompeten plus eine Rhythmusgruppe mit Piano, Bass und Schlagzeug agierte ton- und taktsicher. Die gelegentlich sehr hohen Tempi der Stücke verlangten der ganzen Band einiges ab. Tänzer sind sehr sensibel bei Temposchwankungen. Da kommt es darauf an das Tempo von Beginn bis Ende konstant durchzuhalten.

Die Band entstand erst im März 2022 nach einem Workshop an der Musikakademie in Weikersheim. Geprobt wurden Stücke der alten Count Basie Band. Die Musikstücke werden als das Alte Testament der Basie Band bezeichnet und stammen aus der Zeit von 1939 bis 1950. Der erfolgreiche Workshop mündete in die Gründung der Band. Erster öffentlicher Auftritt war das „Konzert für den Frieden“ veranstaltet von der Gemeinde Waldbronn in Zusammenarbeit mit dem MV Etzenrot am 27.März 2022.

Im September war die Band nochmals in Weikersheim und hat ihr Programm erweitert. Auch einige Gesangstitel wurden ins Programm genommen. Das Konzept des Workshops ist die Arbeit in Sections, also Trompeten, Posaunen, Saxophone und die Rhythmusgruppe erarbeiten das Repertoire erst einmal für sich. Geleitet werden die Sections durch Coaches. Das sind erfahrene Profimusiker die teils auch als Ausbilder beim Musikverein tätig sind. Nun steht ein abendfüllendes Programm zur Verfügung und die Band ist jetzt für passende Events buchbar, wie Steffen Dix anmerkte.

Der Band war die Freude am Musizieren deutlich anzumerken. Die Stücke hatten auch für fast jeden Musiker der Band die Gelegenheit durch ein Solo zu glänzen. Das brachte Spannung und Farbe in die Stücke was das Publikum immer wieder durch spontanen Beifall quittierte. Bei den Gesangstiteln am Ende des Programms zeigte Eva Leticia wieder einmal, dass sie ein Publikum mitreißen kann. Der begeisterte Applaus für ihren Auftritt zum Abschluss des Abends zeigte die große Wertschätzung durch das Publikum.

Die weitere Entwicklung dieser Formation verspricht noch einige spannende und unterhaltsame Auftritte mit Swing-Musik vom Feinsten.