… die Kids von heute… bws_logo_standard_rgb
… sind die Musiker von Morgen…

Dieser Spruch sagt eigentlich schon alles über die Motivation der Ausbildung aus.

Das Ziel der musikalischen Ausbildung ist ein fundiertes Musikalisches Wissen und Können zu vermitteln und die Kids und Jugendlichen so gezielt zu fördern, dass diese in den Orchestern (und Besetzungen) des Musikvereins mitspielen können.

Wie ist die Ausbildung realisiert?

Durch qualifizierte Lehrer an der Musikschule in Waldbronn sowie eigene professionelle Ausbilder im Verein ist es möglich guten Unterricht zu bieten.

Das große Feld an zusätzlichen Möglichkeiten ergänzt dieses Angebot. So bieten wir verschiedene Ensembles an, damit die Kinder schon früh lernen zusammen zu musizieren.

Wir erleichtern die Entscheidung welches Instrument denn das richtige ist und kommen jedes Frühjahr in alle Klassen der Grundschulen in Etzenrot und stellen alle Instrumente des Blasorchesters vor. Beim Jugendvorspiel (siehe Bilder oben) haben alle Kinder dann nochmals die Möglichkeit die Instrumente zu sehen, zu hören und am Ende der Veranstaltung auch unter Anleitung auszuprobieren.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Karlheinz Pfeiffer vom Musikhaus Schlaile in Pforzheim für die Unterstützung!

Sollten Sie immer noch unentschlossen sein, dann scheuen Sie sich nicht unsere Jugendleitung anzusprechen. Wir vermitteln bei Interesse auch gerne Probestunden!

Welche Instrumente werden ausgebildet?shapeimage_5

Für den Anfang:

Blockflöte

Holzblasinstrumente

Querflöte, Oboe, Englischhorn, Fagott, Klarinette, Bassklarinette, Saxophon (Sopran, Alt, Tenor, Bariton)

Blechblasinstrumente

Trompete, Horn, Posaune, Euphonium, Tuba

weitere Instrumente (Streicher / Schlagwerk)

Kontrabass, Percussion, Mallets, Pauken, Schlagzeug

Aber auch!