Mit viel Verspätung konnten wir endlich unser 100-jähriges Vereinsjubiläum feiern.
Wir wollten auf jeden Fall eine festliche Atmosphäre in einem für uns vertrauten Umfeld für diesen Abend schaffen. Daher war die Entscheidung, die Feier im Gesellschaftshaus abzuhalten und ein 2G Hygienekonzept anzuwenden, ziemlich einfach zu treffen.
Schwieriger war die Durchführung. Die Kontrolle der Impfzertifikate und das Registrieren der Kontaktdaten lief dann aber doch überraschend gut. Alle Besucher und Gastmusiker haben sich sehr kooperativ gezeigt und uns so geholfen, den Abend in einem festlichen Rahmen durchzuführen. Dafür nochmals ein herzliches Dankeschön!
Die musikalische Eröffnung des Abends gestaltete der Musikverein Lyra Reichenbach. Nach der Begrüßung durch den ersten Vorstand Andreas Gerstner und einem Grußwort von Bürgermeister Franz Masino brachten die Musiker aus Reichenbach noch ein sehr passend gewähltes Programm zu Gehör. Die Anwesenden bedachten dies mit viel Beifall.
Nächster Programmpunkt war der Auftritt der Jugendabteilung, die aus den Summercamp Veranstaltungen der letzten Jahre entstanden ist und eine Auswahl der erfolgreichsten Titel der letzten Jahre präsentierte. Das Publikum war begeistert, und die jungen Musiker glücklich über ihren gelungenen Auftritt.
Karlheinz Pfeiffer, selbst ein Urgestein der Musikszene im Albtal, würdigte in einem launigen, aber keineswegs blauäugigen Vortrag die Leistungen der Jubilare und überbrachte die Ehrenurkunden.
Für 30jähriges aktives Wirken im Verein erhielt Steffen Dix die Verbandsehrennadel in Gold. Die große Goldene Ehrennadel für 50 Jahre aktive Tätigkeit wurde Winfried Kunz verliehen.
Eine sehr selten vergebene Ehrung, die Ehrennadel in Diamant mit Ehrenbrief wurde an Ewald Müller verliehen. Langanhaltender Beifall für Ewald durch die Anwesenden zeugte von dem Respekt vor dieser bemerkenswerten Leistung. Klaus Pukowski von der ARGE Etzenrot überbrachte ein Grußwort nebst einer Spende.
Zum Abschluss des Abends zeigte die Marching Band des Vereins ihr Können. Eine Auswahl der erfolgreichsten Hits dieser Formation, natürlich mit Ewald Müller an der Tuba, begeisterte das Publikum.
Wir bedanken uns nochmals bei allen Gästen, den Musikern der Lyra Reichenbach, Bürgermeister Franz Masino und allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern des Vereins. Besonders gefreut hat uns der Besuch von Frau Christine Neumann-Martin MdL. Man hat nicht oft die Gelegenheit, mit Vertretern der Landespolitik über die Probleme von Vereinen sprechen zu können.