Gelungenes Jahreskonzert

Am vergangenen Samstag präsentierte das Modern Sound Orchestra (MSO) unter der Leitung von Benjamin Knab einen musikalischen Leckerbissen der besonderen Art. Unter dem Motto „Literatur trifft Musik“ spielte das Jugendorchester des MV „Harmonie“ Etzenrot bekannte Melodien, eingebettet in eine spannende Geschichte, die Orchestermitglied Lilith Diringer eigens für das Konzert geschrieben hat.
[smartslider3 slider=7]

Die kleine Luca ist alleine zuhause, beste Voraussetzungen also für einen richtig gemütlichen Abend. Doch nachdem so manches schief gegangen ist, machen sich erste Zweifel breit. „Bin ich wirklich alleine?“ „Haben mich nicht zwei giftgrüne Augen angestarrt?“ „Ist da ein Monster?“ Immer tiefer taucht Luca ein in eine phantastische Welt, in der sie fremde Länder bereist und gefährliche Abenteuer erlebt. Passend dazu spielt das MSO die Titelmelodien aus „Indiana Jones“, „Jurassic Park“ und „Fluch der Karibik“. Dazu andere bekannte Stücke wie das berühmte „Hallelujah“ des vor wenigen Tagen verstorbenen Leonard Cohen, bei denen neben der Autorin der Geschichte Jugendleiter Marcel Sowek im Duett brillierte.

Wie gut die Kombination aus Literatur und Musik ankam bewies die hohe Konzentration des bestens aufgelegten Orchesters wie auch das gebannt lauschende Publikum. Mit lautstarkem Applaus bekam es schließlich die Zugabe und damit die Auflösung der Geschichte: alles war nur ein Traum. Aber was für einer!

Ein besonderer Dank geht an alle, die zum Gelingen des Auftritts beigetragen haben, nicht nur an diesem Abend, sondern auch in der intensiven Vorbereitungsphase beim Probewochenende in Weikersheim. Danke auch an die vielen Spender am Abend sowie die Bäckerei Richard Nussbaumer, die mit ihrem Beitrag die Jugendarbeit des Vereins in vorbildlicher Weise unterstützen. Und natürlich auch Danke an die Marching Band, die mit ihrer Musik nach dem Konzert des MSO noch einmal für richtig gute Stimmung in der Halle sorgte.

Die nächsten Termine

• 10.12., 18.30 Uhr: Musikalische Umrahmung des Familiengottesdienstes zum Advent in der katholischen Kirche
  • 04.12. (geplant) Jugendvorspiel in der Traube
  • 10.12, 18.00 Uhr: Auftritt von MSO und Marching Band beim Sternlesmarkt in Ettlingen